Warum jetzt auch noch Armbänder ?

Die Schifffahrt und das Tauwerk gehören zum Norden, wie die frische Brise und unsere Deiche. So ein Tauwerk – auch Segeltau genannt – ist für viele Dinge in der Seefahrt nützlich, z.B. das Festmachen von Booten & Schiffen, das Abspannen von Segeln oder fürs Festbändseln – also für einfache Befestigungsarbeiten.

Segeltau im Einsatz. [Eigenes Foto]

Warum Armbänder ?

Wir lieben Armbänder. Ohne diese Liebe wäre wohl unser TANZmeer -Design nie in dieser Form entstanden. Sie sind nicht nur ein Stück Seil, Metall oder Leder sondern ein stylisches und minimalistisches Accessoire. Man setzt mit ihnen ein Statement, verbindet ein Lebensgefühl, ein Ereignis oder eine Freundschaft und du kannst es an deinem Arm in die Welt tragen.

Mit unseren Armbänder wollen wir euch ebenfalls ein cooles minimalistisches Accessoire bieten, dass euch an das HÄNZDÄNZ- Lebensgefühl erinnert (TANZ mee(h)r / TANZ aus der Reihe tanzen”) und ein Statement setzt für mehr Nachhaltigkeit und Meeresschutz.

Lasst es uns in die Welt tragen !

Warum der Fistbump als Aufmacher ?

Das hat mehrere Gründe. Der Fistbump (auf deutsch Fauststoß) hat eine gewissen Symbolkraft und ist eine lässige Form, um sich zu begrüßen. Selbst Barack Obama zieht laut Medien den Fistbump einem kräftigen Händedruck vor. Es stellt eine respektvolle und abstandswahrende Begrüßung dar. Er wurde in der Corona-Pandemie zu einer neuen hygienischeren Begrüßungsform erkoren und stellt uns manchmal vor recht komischen und verwirrenden Situationen – begrüßen wir uns jetzt mit einer Fistbump oder einem Händedruck ?

Für uns ist der Fauststoß die Verbindung zwischen der Lebensfreude / dem HÄNZDÄNZ-Gefühl, welches wir mit unserem Label transportieren möchten und dem wichtigen und schwierigen Thema des Meeres- & Naturschutzes. Es symbolisiert für uns das “Faust drauf” für “Wir rocken das jetzt”, “Wir kriegen das hin”, “Los geht’s!” etc.

Sind Segeltauwerke nicht aus Kunststoff ? Was soll daran nachhaltig sein ?

Segeltau wird überwiegend aus Kunststoffgarn (PPM etc.) geflochten. Wir wissen, dass eines der größten Probleme die Verschmutzung der Weltmeere mit Kunststoffen, überwiegend aus der Seefahrt (Tauwerk und Netzen), ist. Deshalb setzen wir für unsere Armbänder bewusst nur recycelte Kunststoffe ein und zwar aus nicht mehr nutzbaren PET-Getränkeflaschen. Die Flaschen werden gereinigt, aufbereitet, zu Kunststoffgarn verarbeitet und dann zu einem Segeltau geflochten. Damit schenken wir den Flaschen ein zweites Leben als HÄNZDÄNZ oder TANZmeer Segeltau-Armband.

Macht ihr die Armbänder wirklich selbst ?

Ja ! Wir haben uns eine kleine Armband-Werkstatt eingerichtet und stellen jedes Armband selber her. Somit ist jedes ein kleines stylisches Unikat .

Neugierig geworden ?

Wollt ihr mehr sehen, schaut doch mal in unserem Shop vorbei.