Häufige Fragen (FAQ)

Nachfolgend haben wir dir die uns am häufigsten gestellten Fragen aufbereitet und beantwortet. Wir hoffen wir können dein Anliegen damit schnell und unkompliziert beantworten. Hast du darüber hinaus noch eine Frage, die du hier nicht findest, kannst du uns gerne über unser Kontaktformular schreiben.

Bestellung, Versand & Umtausch

Bitte beachte zu den nachfolgenden Antworten auch folgende Seiten: Zahlungsweisen / Versand & Lieferung / Widerrufsbelehrung

Folgende Zahlungsmöglichkeiten bieten wir dir an:

  • Vorkasse per Banküberweisung
  • PayPal
  • Klarna – Sofort bezahlen
  • Klarna – Rechnung

Für den Versand innerhalb des deutschen Festlandes berechnen wir pauschal pro Bestellung 2,99 Euro. Ab einem Bruttobestellwert von 75 Euro versenden wir versandkostenfrei.

Beim Versand auf deutsche Inseln berechnen wir keinen zusätzlichen Inselzuschlag

Unsere Lieferzeiten liegen bei 5 bis 10 Werktagen. Werktage sind für uns Montag bis Freitag. In der Regel ist die Ware innerhalb von 5 Werktagen bei dir zu Hause.

Der Grund für die höheren Lieferzeiten ist, dass wir unsere Produkte großenteils im “Produce on Demand” – Verfahren anbieten. Das heißt wir produzieren nur das, was bestellt wird. Damit wollen wir unnötige Überproduktions- und Überschussmengen vermeiden. Weitere Infos zu “Produce on Demand” findest du unter dem Punkt Nachhaltigkeit.

Eine Sendungsverfolgung können wir dir nicht bei jeder Bestellung garantieren. Bestellungen, die in einen A4/C4 Papierumschlag passen (z. B. ein T-Shirt oder eine Mütze), werden ohne Sendungsverfolgung verschickt. Größere Bestellungen (z. B. ein Hoodie oder zwei T-Shirts und ein Hoodie) werden als Päckchen oder Paket mit Sendungsverfolgung verschickt. Die Daten und den Link zur Sendungsverfolgung bekommst du mit dem Bestellabschluss per E-Mail übersandt.

Wir können deine Sendung auch an eine DHL-Packstation senden.
Bitte wähle dafür auf der Kassen-Seite “Lieferung an eine andere Adresse senden?” aus.
Trage dann deine Postnummer in das Firmenname-Feld sowie die gewünschte Packstations-Nr. (ohne Adresse) in das Adressfeld darunter ein. Die Postleitzahl und der Ort / Stadt muss mit der gewählten Packstation übereinstimmen.

Beispiel für eine Lieferung einer Sendung an die DHL-Packstation 194 in Bremen.

Der Artikel passt nicht, entspricht nicht deinen Erwartungen oder ist sogar beschädigt ? Dann tauschen wir den entsprechenden Artikel natürlich gerne um.

Gehe dafür einfach auf unsere Umtausch / Reklamation – Seite und fülle das entsprechende Formular aus. Wir werden die Anfrage prüfen und uns schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

Bitte sende uns Artikel nicht unfrei zurück, da hierdurch erhebliche Mehrkosten für beide Parteien entstehen. Bitte beachte auch unsere Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular !

Produkte


Für die Auswahl der richtigen Größe stellen wir dir mehrere Informationen zur Verfügung:

1. Auf der Artikelseite findest du den Reiter “Größentabelle”. Hier kannst du für jede Größe die entsprechenden Maße (Höhe / Breite) entnehmen. Nimm dir ein gut sitzendes ähnliches Kleidungsstück, miss die Höhe und Breite aus (siehe auch Beispielbild) und suche dir anhand der Größentabelle die passende Größe aus.

2. Bei einigen Artikeln bieten wir in der Produktvorschau Modelbilder mit folgenden Zusatzinformationen an: Größe des Models, Konfektionsgröße und Farbe des Artikels. Das soll dir helfen, die Passform und Farbe des Artikels besser einschätzen zu können.

3. Auf der Artikelseite findest du den Reiter “Beschreibung”. Unter der Überschrift “Material & Schnitt” geben wir dir Informationen über die Passform (Schnitt), z. B. tailliert, normal (leicht tailliert) etc.

Bei einigen Druckverfahren werden die Artikel zur Vorbehandlung mit einer natürlichen Flüssigkeit besprüht. Damit wird eine bessere Haftung der Druckfarbe auf dem Artikel gewährleistet. Aus diesem Grund ist ein leichter Essiggeruch nach dem Auspacken möglich. Der Geruch verschwindet nach dem ersten Waschgang. Wir empfehlen grundsätzlich Kleidungsartikel vor dem ersten Tragen zu waschen. Siehe auch nachfolgend unsere Wasch- und Pflegetipps.

Der leichte Farbschleier kann je nach verwendetem Druckverfahren entstehen. Es besteht hier kein Grund zur Sorge – der Schleier verschwindet nach dem ersten Waschgang. Wir empfehlen grundsätzlich Kleidungsartikel vor dem ersten Tragen zu waschen. Siehe auch nachfolgend unsere Wasch- und Pflegetipps.

Damit du möglichst lange Freude an unseren Produkten hast, berücksichtige bitte folgende Wasch- und Pflegetipps.

Waschtipps

  • Vor dem ersten Tragen bitte waschen.
  • Vor jedem Waschen auf links drehen.
  • Bei maximal 30°C waschen.
  • Vermeide Vollwaschmittel und Weichspüler.
  • Nicht chemisch reinigen oder bleichen.

Pflegetipps

  • Vor dem Bügeln auf links drehen.
  • Nicht heiß trocknen (Trockner vermeiden).
  • Nicht über die Druckfläche bügeln.
  • Nicht am Druckmotiv ziehen, zerren, kratzen oder reißen.

Ja, man kann einen Teil unseres Sortiments seit dem 03.12.21 auch in einigen Läden (Offline) erwerben.
Alle aktuellen Läden und Kooperationen findest du hier.

Nachhaltigkeit

Unsere Kleidungsartikel (Hoodies, Sweatshirts, T-Shirts und Turnbeutel) beziehen wir von einem belgischen Textilhersteller. Dieser produziert nachhaltig, fair und setzt auf den Einsatz von Bio-Baumwolle. Folgende Zertifikate und Mitgliedschaften besitzt der Hersteller:

  • Oeko-Tex Standard 100
  • OCS Blended (Organic Content Standard)
  • OCS 100 (Organic Content Standard)
  • GOTS (Global Organic Textile Standard)
  • GRS (Global Recycled Standard)
  • Vegan (PETA-Approved VEGAN)
  • Mitglied von FairWear Foundation
  • Mitglied von Textile Exchange

Wir bieten den Großteil unserer Artikel im “Produce on Demand“(Produktion nach Bedarf) Verfahren an. Das heißt, dass die Artikel erst nach Eingang deiner Bestellung produziert bzw. bedruckt werden. Dadurch vermeiden wir unnötige Überproduktions- und Überschussmengen, die in der Textilbranche ein riesen Umwelt- und Ressourcenproblem verursachen. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland ca. 230* Millionen fabrikneue Textilien über Verwertungs- oder Müllverbrennungsanlagen entsorgt. Genau das wollen wir mit Hilfe des POD-Verfahrens vermeiden und somit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Wir legen viel Wert auf Nachhaltigkeit und hohe Produktqualität. Aus diesem Grund bringen wir nicht jährlich, wie Moderiesen, 12 – 24 Kollektionen mit geringer Lebensdauer auf den Markt, sondern legen viel Wert auf hohe Qualität und eine hohe Lebensdauer unserer Produkte. Wir bringen pro Jahr nicht mehr als zwei neue Kollektionen raus. Ganz nach dem Motto: “weniger ist mehr”.

Folgende Kernpunkte sind uns beim Thema “Nachhaltigkeit” wichtig:

  • Kaufe dir nur das, was du brauchst.
  • Kaufe langlebige und qualitativ hochwertige Produkte und nutze/trage sie so lange wie möglich. Das ist das beste für die Umwelt.
  • Wir produzieren nur das, was bestellt wird (Produce on Demand).
  • Fairtrade / Fair Faishon sind nicht inhaltsleere Initiativen, sondern wichtig für die Menschen, die für uns die Rohstoffe und Kleidungsstücke produzieren.

* Vgl. Dowideit, Anette: 230 Millionen Kleider in Deutschland fabrikneu vernichtet oder verramscht, in: WELT, Rubrik: Wirtschaft, 10.11.2019, https://www.welt.de/wirtschaft/article203216646/Bekleidung-Hunderte-Millionen-Textilien-fabrikneu-vernichtet.html (abgerufen am 27.05.2021).

Stand: 28.05.2021