Grausame Wal-Abschlachtung auf den Färöer-Inseln

Letzten Sonntag starben an der Küste der Färöer-Inseln 1.428 (teils schwangere) Mütter, Väter, Kinder, Geschwister, Großeltern … teile einer riesigen atlantischen Weißseitendelfinen-Familie! Das Beitragsbild zeigt eine Treibjagd auf den Färoer-Inseln vom 23.07.2010, wo ca. 108 Grindwale getötet wurden.

In einer Treibjagd mit Schnellbooten und Jet-Skis wurden die Tiere in die Enge getrieben und qualvoll durch den Menschen abgeschlachtet oder sogar einfach überfahren – durch den Befehl einer einzelnen Person, welche nicht einmal die Befugnis besaß, eine solche Entscheidung zu treffen.

Vielen ist diese alljährliche Treibjagd auf Delfine und Grindwale vielleicht erst seit der Netflix-Dokumentation SEASPIRACY bekannt. Es ist eine ekelhafte und äußerst sinnlose Tradition. Und in diesem Jahr wurde dazu noch ein trauriger Rekord aufgestellt. Laut Sea Shepherd Deutschland war diese Jagd vermutlich die größte dokumentierte Einzel-Treibjagd in der Geschichte der Färöer-Inseln. Es löst die Jagd von 1940 mit ca. 1.200 getöteten Tieren ab. Diese brutale und groteske Massenabschlachtung wird selbst von vielen Walfangbefürwortern und in der färöische Pressen, die selten kritisch über die Walfänge berichtet, scharf kritisiert.

In der Regel wird das Wal- und Delfinfleisch aus der Jagd unter den Einheimischen und Nachbargemeinden aufgeteilt. Bei dieser Jagd übersteigt das Fleischangebot aber jegliche Nachfrage. Als wäre diese Abschlachtung nicht schon genug, muss man jetzt fürchten, dass ein großer Teil des Fleisches von dieser sinnlosen Tötung mangels Nachfrage entsorgt werden muss.

“Dass eine solche Jagd im Jahr 2021 in einer sehr wohlhabenden europäischen Inselgruppe stattfindet, die keinen Bedarf oder keine Verwendung für eine so große Menge an belastetem Fleisch hat, ist ungeheuerlich.”

Rob Read, Chief Operations Officer Sea Shepherd UK

„Es sind doch nur Tiere! Wieso so theatralisch!?“ – Wer so denkt, hat den Ernst der Lage, in welcher wir uns befinden, immer noch nicht begriffen. Es waren Lebewesen wie du und ich. Welches Recht haben wir, Gott zu spielen? Wir halten uns für super intelligente Wesen, doch solche Taten beweisen genau das Gegenteil!

Wir sind fassungslos, unendlich traurig und voller Wut !

Sea Shepherd kämpft seit Jahrzehnten gegen diese grausame Tradition und setzt sich für den Schutz unserer Meeresbewohner ein.

Weitere Infos dazu findet ihr auf der Seite von Sea Shepherd Deutschland unter News – Kampagnen

Verwendete Quellen

  • Sea Shepherd Deutschland. (2021, 15. September). 1.428 DELFINE BEI TREIBJAGD AUF FÄRÖERN GETÖTET. https://sea-shepherd.de/news/1-428-delfine-bei-treibjagd-auf-faroern-getotet/
  • Beitragsbild: © iStock.com/Kasper Solbergdes