Beitragsbild_Blogbeitrag #TANZmeer Mann mit weißen #TANZmeer T-Shirt

Unser “TANZmeer” Design

Schon länger hatte ich den Wunsch, ein T-Shirt zu entwerfen, das unsere Liebe zum Meer/der See/dem Element „Wasser“ wiederspiegelt. In diesem Bereich etwas zu finden, was es noch nicht gibt, stellte sich jedoch als sehr schwer heraus. Wir gingen verschiedene Wortspiele durch, wollten jedoch, dass der Bezug zum „Aus der Reihe tanzen“ nicht verloren geht und kein komplett neues, HÄNZDÄNZ-untypisches Design entsteht. Bei unserem abendlichen Brainstorming auf dem Sofa sind wir dann auf den Begriff „TanzMeer“ gekommen, der sich zunächst etwas ungewohnt anhörte, aber irgendwie trotzdem sofort zu uns passte.

Tanz Meer – tanz mehr, das tanzende Meer, tanzende Wellen… Das Meer gehorcht nicht. Es tanzt nicht nach deiner Nase. Es hat eigene Launen, die nicht beeinflussbar sind. Mal tanzt es rau und wild (Schriftzug TANZ), dann ist es glatt und ruhig (Schriftzug „meer“).

Nun galt es, ein geeignetes Motiv für diesen Schriftzug/das Motto zu finden und es verstrichen mehrere Wochen in denen wir immer wieder neue Designs erstellten und anschließend verwarfen. Teilweise waren wir kurz davor, das Design komplett einzustampfen.Am Anfang hatten wir Wellen im Kopf, die in das Motiv einfließen sollten. Zwei Wellen? Drei Wellen? Über der Schrift, daneben, mit der Schrift in der Welle? Außerdem wollten wir wieder die selbsterstellte „HÄNZDÄNZ“-Schrift einfließen lassen.

Da ich mich seit längerer Zeit für das Thema „Typografie und Handlettering“ interessiere, habe ich mir an einem Nachmittag meinen Block geschnappt und mehrere Schriftarten erprobt. Und so entstand zunächst der „Meer“-Schriftzug, welchen wir vom Blattpapier abfotografierten und dann auf dem PC mühselig nachzeichneten.

„Tanz“ einfach nur in unserer bisher bekannten Schriftart in das Design einzufügen sah jedoch zu simpel aus und haute uns ehrlich gesagt absolut nicht vom Hocker.Während einer Kaffeerunde bei Dannys Mutter gingen wir unsere bisherigen Ideen und Denkblockaden noch einmal durch und da kam ihr die Idee „Wieso ersetzt ihr nicht einen Buchstaben, so wie in eurem „Dänzer“-Design, durch ein Motiv). Zum Beispiel eine Flosse oder so?!“

Von dieser Idee waren wir sofort total angefixt, immerhin nahm sie unser „Dänzer“-Design auf und gleichzeitig spiegelt sich darin unsere Liebe zum Meer wieder. Außerdem tragen Danny und ich seit dem Sommer 2020 Armbänder von SeaSheperd, welche eine Walfluke als Verschluss haben und uns täglich an die Wichtigkeit des Meeres für uns und unsere Umwelt erinnern. Danny machte sich also fast sofort daran, ein Design mit einer Walflosse zu erstellen. Der 1.Entwurf war mir jedoch zu simpel/0815. Also wurden weitere Veränderungen vorgenommen, die Walfluke mehr an unsere Schriftart angepasst und voilà….keine Ahnung wie lange es letztendlich gedauert hat, aber unser Design stand und wir konnten einen 1. Probedruck in Auftrag geben.

„TanzMeer“, ein Design ohne viel „Schnickschnack“, minimalistisch und nordisch.

Sei mehr wie das Meer – Tanz Meer !

P.S.: Was unsere „TanzMeer“-Artikel mit dem Thema „Tier-/Umwelt-/Meeresschutz“ zu tun haben, erfährst du hier.